Tobias Getrost - Heilpraktiker & Sportwissenschaftler

Der Anfang ist die Hälfte des Weges.

Über mich

Meine Name ist Tobias Getrost.

Ich bin Mitte vierzig und groß, dank Spätzle mit Soß. Ich habe aktionspotentiale als Praxis für Sport- und Naturheilkunde im April 2016 gegründet, um Menschen in einem selbstbestimmten aktiven Leben zu unterstützen. Jetzt bin ich schon ein gutes Stück auf dem Weg als Sportwissenschaftler, Sportmediziner  & Heilpraktiker gegangen und immer noch neugierig was noch so kommt. Sei es

präventiv.  sportlich.  therapeutisch.

Mein Weg bisher

In der schönen Natur des schwäbischen Stromberg-Heuchelberg umherzustreifen und danach in der ARD Prof. Heinz Sielmanns ‚Expeditionen ins Tierreich‘ zu schauen, haben mir schon früh eine große Faszination für die Vielfalt und das Zusammenwirken unserer Fauna und Flora beschert.
Neben Biologie interessierte mich schon immer die Bewegung und so habe ich gewissermaßen biologisch-orientiert Sportwissenschaften & Sportmedizin an der J.W.-Goethe-Universität Frankfurt am Main studiert. Nach zehn Jahren in der orthopädisch-traumatologischen Reha habe ich den Sport gemeinsam mit der Naturheilkunde in meine eigene Praxis gebracht. Durch Menschen, Bücher und Erfahrungen bilde ich mich immer weiter fort, um in meiner Praxis eine gute Verbindung von fundierter jahrtausendealter Heilkunde und moderner empirischer Medizinforschung zu schaffen.

Was ich möchte

Ich möchte gemeinsam mit meinen Patient:innen aktive Wege für deren Gesundheit finden. Mit ausführlicher Anamnese und Beratung auf Augenhöhe. Mit Untersuchungen und moderner Labordiagnostik. Mit Interesse und Neugier. Dabei geht es mir auch um einen selbstbestimmten Umgang mit Beschwerden, Einschränkungen und Erkrankungen. Therapeutisch, sportlich und präventiv ergeben sich immer mehrere Wege, die zum Ziel führen können – breite, enge, bequeme, holprige, leichte oder anstrengende. Dabei ist schnell nicht immer nachhaltig.

Für die ganzen Prozesse nehme ich mir gerne Zeit und betrachte ganzheitlich die Vielfalt und das Zusammenwirken unsere Lebenswelten – natürlich mit besonderem Blick auf unser (Fort-)Bewegungssystem (Muskeln, Nerven, Faszien, Kognition). Als Zentren für wertvolle Impulse sind für mich aber auch der Darm mit Ernährung und Mikronährstoffversorgung sowie der Einfluss von Stressoren, epigenetischen oder chronischen Belastungen auf unsere Zellfunktionen und die Symbiose mit einer Vielzahl von Lebewesen entscheidend.

Der Anfang ist die Hälfte des Weges

Was mir noch wichtig ist

Wir entwickeln uns durch Kooperation weiter. Und so sehe ich meine Sport- & Naturheilkunde auch als eine wichtige wertschätzende Zusammenarbeit mit meinen Patient:innen. Ich lerne gerne Neues dazu und bin immer offen dafür etwas anders zu machen, wenn mal was nicht funktioniert wie gedacht. Meine Praxisnetzwerk knüpfe ich gern mit vielfältigen Partnern zu einem Netzwerk für artgerechtes Leben und menschliche Medizin .

Allen voran gehört zu diesem Netzwerk der bundesweit innovativste Sportansatz für neurologisch erkrankte Menschen: die neurowerkstatt. Meine Frau Dr. phil. Mareike Schwed und ich begleiten, trainieren und schulen hier Menschen mit neurologischen Erkrankungen (wie Parkinson, MS, Neuropathie) und Ihre Angehörigen. Durch die Kombination mit meiner Heilpraktiker-Praxis können wir hier einen einzigartigen Ansatz im neurologischen Bereich bieten.

Der Weg ist weiter spannend und interessant.

Nun aber neugierig zurück in die Zukunft!

Melde Dich beim Newsletter an

Und bleib auf dem Laufenden!

Mit Infos zu neuen Kursen, Terminen & Blogbeiträgen oder Therapien.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Nur wenn Du aktiv wirst, wirst Du aktiv.

Entweder in der Gruppe mit meinen zertifizierten Präventionskursen oder ganz individuell mit Einzelberatung, Labor- & Bewegungsanalysen uvm. Denn Vorbeugen ist besser als heilen!

In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten .

Mir geht es darum gemeinsam Stressoren & Ressourcen für gute Gesundheit zu finden. Meine ganzheitliche Sport- & Naturheilkunde basiert auf Beratung, Untersuchung, (Labor-)Analysen, Manueller osteopathischer Therapie und aktiven Übungen.