Fünf Dinge die meine Sportheilkunde ausmachen

Fünf Dinge die meine Sportheilkunde ausmachen

Heilkunde hat das Ziel, die Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Mit meiner Sportheilkunde möchte ich auf verschiedenen Ebenen dem einzelnen Menschen Potentiale eröffnen, um selbst aktiv zu werden für die eigene Gesundheit. Selbstbestimmt und selbstwirksam das eigene Wohlbefinden stärken, ist für mich zentral in Therapie, Sport und Prävention.

srt-zeptoring Reflextraining

(1) Holistisches Konzept

Alle Bereiche des Lebens beeinflussen sich. Belastungen in einem Bereich unseres Lebens zeigen sich immer auch in den Anderen. Es gibt keine rein psychischen, rein biochemischen oder rein körperlichen Beschwerden. Alles steht in Wechselwirkung miteinander. Deshalb beziehe ich die individuellen Lebenswelten, Körper, Geist und Psyche in die Therapie mit ein und behandle auf mehreren Ebenen.

(2) Bewegung & Berührung sind heilsam

Damit Bewegung als Medizin wirken kann, sind eine gewisse Dosis und Intensität nötig. Sporttherapeutisch setze ich gerne auf gezieltes neurozentriertes Training, um unsere Nerven und das Gehirn sowie unsere Muskeln und Faszien aktiv gesund zu halten.

Hände, die berühren und behandeln, wirken nicht nur lokal, zentral und hormonell auf die Regulation von Spannung und Schmerz sondern können uns auch in die Lage versetzen endlich alte Verletzungen und Traumata zu verarbeiten. Meine manuellen osteopathischen Therapien, wie ISBT Bowen-Therapy & DORN-methode, geben dem Körper neue Impulse zur Regulation und sind wunderbare Ergänzungen zur Sportmassage, Taping, Flossing und klassischen manuellen Therapie.

(3) Moderne Labordiagnostik

Meine Labordiagnostik von Blut, Stuhl, Urin oder Speichel lasse ich in dem erfahrenen regionalen Labor biovis Diagnostik in Limburg analysieren. Unter anderem nutze ich deren exzellente und hochmoderne molekulargenetische Mikrobiomanalyse in der Darmdiagnostik als ausgezeichnete Ergänzung zur klassischen Diagnostik. Durch diese interessanten und validen Methoden lassen sich unerkannte Belastungen oder Therapieblockaden erkennen, um dann neue Wege in der Therapie zu gehen.

(4) Kombination mit Naturheilkunde

Sportheilkunde ist im Grunde erst mal ein bewegungsbasiertes Therapiefeld und deswegen ist mir die Kombination mit Naturheilkunde wichtig. Ich verbinde Bewegungswissenschaft mit innovativer Medizinforschung und altem Wissen aus Erfahrungs- und Naturheilkunde. Ich verschreibe in aller Regel nur natürliche Arzneimittel aus der Pflanzenheilkunde und hypoallergene Nahrungsergänzungsmittel (d.h. ohne Zusatzstoffe & Allergene) in der Mikronährstoffmedizin. Daneben beziehe ich die tägliche Ernährung mit ein und berate hier alltagsnah und undogmatisch.

(5) Netzwerkpartner

Meine Sport- & Naturheilkunde entwickle ich durch Kooperation weiter und knüpfe mein Praxisnetzwerk mit vielfältigen Partnern stetig weiter zu einem ‚Netzwerk für artgerechtes Leben und menschliche Medizin‘.

Darin ist mein wichtigster und engster Verbündeter die neurowerkstatt von meiner Frau Dr. phil Mareike Schwed an die meine Praxis angegliedert ist. Mit einem hochinnovativen sportlichen Coachingkonzept für neurologisch Erkrankte sind wir hier bundesweit einzigartig.

Mit besten sportlichen Grüßen

Tobias Getrost

Heilpraktiker
M.A. Sportwissenschaften & Sportmedizin

fon   06157 – 955 67 14

Teile diesen Artikel, wähle Deine Plattform!