Darmfreundlicher Leben

Das menschliche Mikrobiom.
oder
Wer macht den ganzen „Scheiß“?

Das menschliche Mikrobiom oder Wer macht den ganzen „Scheiß“?

Selbstbestimmt

Selbst entscheiden wie ich leben will. Essen was mir gut tut. Wie hängen Gelenkbeschwerden, Kopfschmerz, Abgeschlagenheit mit dem Darm zusammen.

Wissen für‘s Handeln

Spannendes Hintergrundwissen über unser Mikrobiom der 100 Billionen Mitbewohner, unser Verdauungssystem & unser Gehirn.

Ausgeglichener

…mit einfachen praktischen Tipps für ein darmfreundlicheres Leben und einen ausgeglicheneren Alltag.

Was heißt ‚darmfreundlicher leben‘ und hat das nur was mit Ernährung zu tun?

Nein, außer Ernährung gibt es noch deutlich mehr. Doch im Laufe unseres Lebens bearbeitet unser Darm 30 Tonnen Speisen und 50.000 Liter Flüssigkeit. Er hat eine Oberfläche von 400 m² und ist besiedelt von 100 Billionen Keimen, dem sog. Mikrobiom. Über 500 verschiedene Bakterienarten wurden bereits im Darm entdeckt und Diese erfüllen verschiedenste Aufgaben.

Vieles in unserem heutigen Leben kann unseren Verdauungsapparat belasten und Beschwerden und Krankheiten auslösen. Um leistungsfähig in Freizeit und Beruf zu bleiben lohnt sich ein tiefer Blick in unsere Eingeweide. Spannende neue Erkenntnissen liefern Hilfen wie wir Beschwerden und Krankheit besser begegnen können. Jeder Alltag bietet hier verschiedene Möglichkeiten.

Was hilft uns gesund zu bleiben? Und welche Potentiale liegen im Darm für die Funktion unserer Muskeln, Nerven und Gelenke? Eine gute Basis ist natürliches Essen gewürzt mit Kräutern, Offenheit und Neugier.

Was ist gut für den Darm & seine Bewohner und was nicht?

Das möchten wir gemeinsam erkunden und erarbeiten. Zum einen über kurze Expertenvorträge zu verschiedenen Themenbereichen und zum anderen über den Austausch in der Gruppe. Reden werden wir über die verschiedenen Alltage (z.B. Beruf, Familie, Rente, Freizeit) und unterschiedliche Umsetzbarkeiten bzw. Probleme. Gewürzt mit einer guten Prise Erfahrungen und Offenheit.

Wenn möglich machen wir auch kleine Verkostungen von Kräutern/Kräutermischungen, darmfreundlichen Getränken sowie ggf. einzelnen Rezeptumsetzungen aus der Gruppe. Ein bunter Mix an Fragen und Antworten wäre wunderbar.

Jetzt voranmelden

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (optional)

Nachricht